Zwei Top-Modelle von Seat: Teil 1 „Alhambra mit Allradantrieb“

Der vielseitige Van für aktive Menschen mit permanenten Vierradantrieb für optimale Traktion und Fahrstabilität. Überraschende Fahrdynamik, verbunden mit exzellentem Komfort, dazu ein progressives Karosseriekonzept mit Schiebetüren und fünf oder sieben Sitzen.

seatalhambrabild1.jpgHamburg (pb): SEAT setzt seine Produktoffensive mit einem deutlich erweiterten Angebot konsequent fort: So ist der neue Alhambra nun auch mit permanentem Allradantrieb lieferbar. Mit seinen hohen Traktionsreserven in jeder Situation erweitert der SEAT Alhambra Allrad seine Einsatzmöglichkeiten für Familie, Freizeit, Business und Hobby enorm. Dank des ebenso durchzugsstarken wie effizienten 2.0 TDI-Triebwerks mit 103 kW (140 PS) und der überraschend hohen Fahrdynamik bietet die erfolgreiche und bereits vielfach ausgezeichnete Großraumlimousine eine einzigartige Kombination aus extrem hohem Nutzwert und absolut zuverlässigem Handling unter allen Bedingungen.
Auf Anhieb hat sich der neue SEAT Alhambra einen Spitzenplatz im Segment der Großraumlimousinen erobert, dank des praktischen Karosseriekonzepts, seiner maximalen Flexibilität, der innovativen Technologien und der überzeugenden Effizienz.
Der hohe Qualitätsstandard und die sehr hochwertige Anmutung zählen zu den weiteren Pluspunkten, ebenso wie das sehr gute Preis-/Leistungs-Verhältnis. Damit erfüllt der Alhambra die Erwartungen einer Familie ebenso wie die Ansprüche eines geschäftlichen Vielfahrers. Typisch für SEAT vereint der von Grund auf neu entwickelte Alhambra seinen hohen Nutzwert mit einem sportlichen Charakter. Er bringt ein aufwändiges Fahrwerk und viele Hightech-Ausstattungen mit, seine Motoren vereinen starke Performance mit hoher Effizienz.
seatalhambrabild2.jpgDer 2.0 TDI mit 103 kW (140 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe gibt sich ebenso wie die neue Basisversion mit 85 kW (115 PS) auf 100 km mit nur 5,5 Liter Diesel zufrieden, was einem CO2-Wert von 143 Gramm pro km entspricht. Der Alhambra hat das perfekte Format für einen vielseitigen Van. Mit 4,85 Meter ist er 22 Zentimeter länger als sein Vorgänger, in der Breite hat er um 9 Zentimeter auf 1,90 Meter zugelegt. Diese Dimensionen sorgen für ein überragendes Platzangebot. Auch in der dritten Sitzreihe finden selbst Erwachsene noch genug Raum; die langen, bei der Ausstattungslinie Style auf Wunsch elektrisch betätigten Schiebetüren erlauben bequemen Einstieg auf alle Plätze. Der Gepäckraum ist ebenfalls mehr als großzügig – maximal 2.430 Liter, wenn in der Fünfsitzer-Version die zweite Sitzreihe umgeklappt ist.
Im Mittelpunkt der Entwicklung stand das intelligente und höchst variable Sitzkonzept. Der neue Alhambra ist mit fünf oder sieben Sitzplätzen lieferbar. Mit dem neuen „EasyFold“-System kann man die Sitze der zweiten und dritten Reihe mit je einem Handgriff in den Fahrzeugboden versenken – es entsteht eine praktische ebene Ladefläche. Darüber hinaus lassen sich die Sitze der mittleren Reihe in der Länge verstellen, auf Wunsch liefert SEAT integrierte Kindersitze.

Fazit nach ersten Fahrkilometern: Die Sitzposition des Fahrers vereint beste Übersicht mit sportlichem Charakter und perfekter Ergonomie. Mit einem Normverbrauch von 5,5 Liter pro 100 km und einer CO2-Emission von nur 143 gr/km seatalhambrabild3cockpit.jpg gehört der Alhambra 2.0 TDI mit 85 kW (115 PS) sowie mit 103 kW (140PS) zu den Besten in seinem Fahrzeugsegment. Darüber hinaus sind die TDI-Versionen mit einem SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) ausgestattet; mit dieser Technik gehören sie zu den saubersten Dieseln der Welt. Das optionale Sechs-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe DSG wechselt die Gänge extrem schnell und komfortabel zugleich. Wie die Motoren bringt diese Hightech-Automatik Sportlichkeit, Komfort und jede Menge Fahrvergnügen. Foto (3): P. Bohne

Nach oben scrollen