Neu: Volvo-Flaggschiff XC90

Bühne frei für den Shootingstar Volvo XC90, Markteinführung am 13. Juni 2015.

 

Presse Fahrpräsentation, Foto: P. Bohne
Presse Fahrpräsentation, Foto: P. Bohne

Frankfurt/M. (pb): In den ersten vier Monaten des Jahres 2015 verkaufte Volvo in Deutschland 10.712 Fahrzeuge (/+11,6% zum Vorjahr) und erzielte damit einen Marktanteil von 6,4%. Ab 13. Juni 2015 steht nun der neue Volvo XC90 in den Schauräumen der deutschen Volvo Autohäuser. Mit vielfältigsten Aktivitäten feiern die Händler die offizielle Markteinführung dieses Premium-SUV, für das bereits 3.500 Bestellungen eingegangen sind – ohne dass die interessierten Kunden vorher den Volvo XC90 Probe gefahren ist. Nun können sich die deutschen Kunden bei einem Besuch im Volvo Autohaus selbst von den Qualitäten des Shootingstars überzeugen. Zur Markteinführung stehen zwei Motorisierungen zur Verfügung, drei weitere folgen noch im Laufe des Jahres. Der Einstieg in die Baureihe beginnt bei 49.400,-€.

New Volvo XC90, Foto: P. Bohne
New Volvo XC90, Foto: P. Bohne

Einen großen Auftritt absolvierte der neue Volvo XC90 Anfang Mai im neuen Video des schwedischen Musik-Stars Avicii, das im Rahmen einer kreativen Zusammenarbeit mit Volvo entstand und bereits über eine Million Klicks auf Youtube verzeichnete. Preisgekrönt ist das Premium-SUV ebenso. Beim „Plus X Award“, dem weltweit größten Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle, erhielt der Volvo XC90 vier der begehrten Gütesiegel für Innovation, Design, Qualität und Bedienkomfort. Dass das Team rund um den deutschen Chefdesigner Thomas Ingenlath erstklassige Arbeit geleistet hat, bescheinigte auch die 38-köpfige, hochkarätig besetzte Experten-Jury des Red Dot Awards: Der Volvo XC90 erhielt im Wettbewerb Auto-Design den Titel „Best of the Best“. Bei der Wahl zum Firmenauto des Jahres 2015 siegte der Volvo XC90 auf Anhieb in der Gesamtwertung der großen

Breit öffende Türen und Kofferklappe; Foto: P. Bohne
Breit öffende Türen und Kofferklappe; Foto: P. Bohne

SUV – vor den deutschen Premium-Wettbewerbern. Beim AutomotiveINNOVATIONS Award 2015, den die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC und das Center of Automotive Management (CAM) unter Studienleiter Prof. Dr. Stefan Bratzel jährlich verleihen, platzierte sich der Volvo XC90 als innovationsstärkstes Automodell an der Spitze der Neuerscheinungen. Viel Ehrung für das Volvo-Flaggschiff bereits vor der offiziellen Markteinführung.
Zum Verkaufsstart stehen zwei Drive-E Motorisierungen, jeweils mit Allradantrieb und Geartronic Achtgang-Automatik, zur Verfügung: der D5 AWD mit 165 kW/225 PS und der T6 AWD mit 235 kW/320 PS. Außerdem bestellbar ist bereits die Top-Motorisierung T8 Twin Engine. Der Plug-in-Hybrid emittiert bei einer Systemleistung von 299 kW/407 PS lediglich 49 g/km CO2. Im Laufe des Jahres folgen zwei weitere Drive-E Triebwerke, neben dem Benziner T5 AWD auch die Einstiegs-Dieselmotorisierung D4 mit Frontantrieb, die in Verbindung mit der Ausstattungsvariante Kinetic ab 49.400 Euro bestellbar sein wird.

Großes Display Navigationssystem; Foto: P. Bohne
Großes Display Navigationssystem; Foto: P. Bohne

Im Innenraum zeichnet sich der neue Volvo XC90 mit digitalen Instrumenten wie: Drehzahlmesser/Tacho, Head-Up Display und großem Navigationssystem aus. Optional können sieben Sitze geordert werden, das Ladevolumen beträgt maximal 1.899 Liter. Volvo investiert traditionell viel für die Sicherheit an Bord. Bremsassistent mit Blickwinkel Kreuzungsbereich, Run-off Road Protection, Stauassistent bis 50 km/h. Parkassistent mit 360 Grad Erfassung für Ein-/Ausparken. Für Fahrspaß und Effektivität sorgen die Systeme Start/Stopp und Drive Mode.                                          Das Fahrwerk des Volvo XC90 wurde komplett neu konzipiert, neue Doppelquerlenker vorne, Querblattfeder hinten, optional Luftfederung.
Die ersten Auslieferungen des neuen Premium-SUV erfolgen an die Käufer der First Edition, einer limitieren Auflage von 1.927 exklusiv ausgestatten Volvo XC90. 112 Exemplare des mit einer individuellen Seriennummer versehenen Flaggschiffs werden über deutsche Straßen rollen. Der Volvo XC90 First Edition fährt in der Lackierung Onyx Schwarz-Metallic sowie mit 21 Zoll großen 8-Speichen-Leichtmetallfelgen vor. Komfortsitze inklusive Belüftung sowie Sitzheizung und das Audiosystem Premium Sound by Bowers & Wilkins sorgen für Wohlfühlatmosphäre, zahlreiche Sicherheitssysteme wie ein Stau- und Lenk-Assistent sowie ein Kreuzungsbrems-Assistent sind ebenfalls an Bord.

Volvo XC90 Cockpit; Foto: P. Bohne
Volvo XC90 Cockpit; Foto: P. Bohne

 Fazit nach ersten Fahrkilometern:  Der Volvo XC90 überzeugt nachhaltig mit    souveränem Fahreindruck. Der SUV bietet viel Platz und variable Innenraumgestaltung mit bis zu sieben Sitzplätzen. Der Parkassistent ist sehr hilfreich beim Einparken des doch recht großen Fahrzeuges. Foto (5): P. Bohne

Nach oben scrollen