Neu: Suzuki Baleno

Außen kompakt, innen geräumig. Platz für fünf Erwachsene. Agiler 1-Liter-Dreizylinder-Turbomotor mit 111 PS. Suzuki verkauft den neuen Baleno ab 04.06.2016.

Pressepräsentation Suzuki Baleno; Foto: P. Bohne
Pressepräsentation Suzuki Baleno; Foto: P. Bohne

 Mon st Benet/Barcelona (pb): Mit dem neuen Baleno bietet Suzuki einen Kleinwagen, der die Balance zwischen citygerechten Außenmaßen und alltagstauglicher Geräumigkeit perfekt beherrscht. Wie kaum ein anderes Fahrzeug im B-Segment verbindet er innere Größe und äußere Kompaktheit. Damit steht er ganz klar in der Tradition des japanischen Herstellers, der mit Klassikern wie dem Suzuki Alto oder dem Kult-Kleinwagen Swift immer wieder Meilensteine in diesem Segment gesetzt hat.
Der Gestaltung der Karosserieform lag das neue Design-Konzept „LiquidFlow“ zugrunde. Zusammen mit einer völlig neu entwickelten, extraleichten Plattform bildet „LiquidFlow“ einen wichtigen Bestandteil des Konzeptes rund um den neuen Baleno: Fließende Linien und dynamische Akzente dominieren die Design-Sprache, die neuentwickelte Plattform sorgt für ein

Der neue Suzuki Baleno; Foto: P.Bohne
Der neue Suzuki Baleno; Foto: P.Bohne

geringeres Gewicht und damit eine deutliche Kraftstoffersparnis. Obwohl leichter, bietet die Plattform des neuen Baleno durch ihren Aufbau aus hochfesten Stählen ein besonders hohes Maß an Insassensicherheit.
Den verhältnismäßig langen Radstand von 2.520 mm haben die Suzuki Ingenieure optimal genutzt, um ein Maximum an Beinfreiheit und Bequemlichkeit zu gewährleisten. Darüber hinaus fasst der Kofferraum des Fließheckmodells ganze 355 Liter, mit umgeklappter Rückbank sind es sogar 1.085 Liter. Ein doppelter Boden gestattet zusätzliche Optionen.
Mit dem neuen Baleno hat Suzuki einen Spieler im B-Segment platziert, der seine Fahrer überraschen wird: Mit einem Abstand von ca. 805 mm zwischen Vorder- und Rücksitzlehne bietet er selbst auf der Rückbank noch ideale Platzverhältnisse, um auch als Erwachsener bequem und ohne angezogene Knie unterwegs sein zu können. Sogar Langstrecken oder Reisen sind im neuen Baleno mehr als angenehm. Dafür sorgt neben den großzügigen Platzverhältnissen noch eine Palette weiterer Komfort- und Connectivity-Features, die den Baleno zu dem machen, was er ist: ein attraktives Paket, das im Inneren wesentlich mehr bietet, als die kompakten Außenmaße von 3.995 mm Länge, 1.745 mm Breite und 1.470 mm Höhevermuten lassen. Und tatsächlich hat der neue Baleno einiges zu bieten, was das tägliche Fahren zum echten Erlebnis werden lässt: Je nach Ausstattungsvariante – im Angebot drei: Basic, Club, Comfort – kommt er mit einem Audio-System mit Smartphone-Anbindung inklusive Navigationssystem, Privacy Glass, Klimaautomatik, Lederlenkrad, beheizbaren Außenspiegeln oder Xenonscheinwerferndaher. Über ein großes 4,2-Zoll-LCD-Farbdisplay können Fahrzeuginformationen wie Beschleunigung, Verbrauch, Motorleistung und Drehmoment angezeigt werden. Auch eine G-Kraft-Anzeige ist im neuen Baleno vorhanden. Zudem unterstützt das Audio-System des neuen Baleno Apple CarPlay und ermöglicht damit eine intelligentere und gleichzeitig sichere Nutzung des iPhones. Über Apple CarPlay wird die Nutzung des iPhones zur Führung von Telefonaten, zum Hören von Musik, zum Senden und Empfangen von SMS, zur Nutzung von Karten und vielem mehr optimiert.

Der neue Suzuki Baleno; Foto: P. Bohne
Der neue Suzuki Baleno; Foto: P. Bohne

Ein weiteres Highlight des neuen Baleno sind die beiden innovativen und besonders kraftstoffeffizienten Motorvarianten: der 1.2-Liter-DUALJET sowie der völlig neuentwickelte 1.0-Liter-BOOSTERJET-Motor. Dieser Dreizylinder Turbomotor ist äußerst agil, zeichnet sich durch ein breites Drehmoment aus und ist dazu recht sparsam im Benzinverbrauch: Werksangabe: 4,5 l pro 100 km. Dazu trägt das geringe Fahrzeuggewicht von nur 865 kg bei sowie der gute cw-Wert von 0,299.
Wahlweise ist der neue Baleno mit einer radargestützten aktiven Bremsunterstützung (RBS) sowie adaptiven Tempomaten (ACC) ausgestattet. Serie in der Ausstattungsvariant „Comfort“, für Basic und Club 900,-€ Aufpreis. Sehr empfehlungswert!
In der höchsten Ausstattungslinie Comfort ist der DUALJET-Motor zusätzlich mit dem Mild-Hybrid-System SHVS (Smart Hybrid Vehicleby Suzuki)4ausgestattet – dem ersten System seiner Art, das in einem europäischen Suzuki Modell verbaut wird. Damit geht Suzuki mit dem neuen Baleno einen wichtigen Schritt in Richtung zukünftige Motoren-Technologie und optimierte Kraftstoffeffizienz.
Zielgruppe für den neuen Baleno sind Käufer, die besonderen Wert auf die Praktikabilität und den Alltagsnutzen eines Fahrzeuges legen,denen aber ein unaufdringliches, modernes und zeitloses Design mindestens genauso wichtig ist.
Die Preise für den Suzuki Baleno beginnen bei 13.790,- (Basic), 14.750,- Club und 17.590,- € (Comfort). Produziert wird der neue Balero für den deutschen Markt in Indien. Angeboten werden sieben Farben.

Cockpit des neuen Suzuki Baleno; Foto: P. Bohne
Cockpit des neuen Suzuki Baleno; Foto: P. Bohne

Fazit nach ersten Fahrkilometern: Das 1-Liter Dreizylinder Turbotriebwerk gefällt, ist äußerst agil und zeichnet sich durch gutes Ansprechverhalten aus. Nicht optimal empfang ich die

Heckantenne Suzuki Baleno; Foto: P. Bohne
Heckantenne Suzuki Baleno; Foto: P. Bohne

Lenkung, wenig Rückmeldung – trotzdem angenehmes Fahren. Anordnung bzw. Art der Dachantenne ungünstig. Abschrauben vor der Waschanlage führt leicht zur Verschmutzung der Kleidung.

Suzuki gibt folgende Kraftstoffverbräuche an:
1.2-Liter-DUALJET-Motor: Kraftstoffverbrauch: innerorts 5,3 l/100 km, außerorts 3,6 l/100 km, kombinierter Testzyklus 4,2 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 98 g/km (VO EG 715/2007).
1.0-Liter-BOOSTERJET-Motor MT: Kraftstoffverbrauch: innerorts 5,4 l/100 km, außerorts 4,0 l/100 km, kombinierter Testzyklus 4,5 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 105 g/km (VO EG 715/2007).

Nach oben scrollen